Das andere Adventskonzert

Am 7. und 8. Dezember 2019 führten der Projektchor Tangermünde/Stendal/Osterburg/Bismark unter der Leitung von Anke H. und Manuel K. das diesjährige Adventskonzert in Stendal und Tangermünde auf. Durch das Programm führte Janine B. So erfuhren die Zuhörer auch die Hintergründe zu dem einen oder anderen Vortrag. Die Kinder hatten ebenso einen festen Platz im Programm wie die instrumentalen Darbietungen und Solisten.

Es war ein mutiger Mix von Klassik und Moderne sowie bekannten und unbekannten Weihnachtsliedern. Der erste Teil des Konzertes begann mit bekannten Weihnachtsliedern wie Hark the Herald Angel sing, Herbei o ihr Gläubigen und Es ist ein Ros entsprungen. Mit modernen Weihnachtsliedern überraschten die Kinder. Der zweite Teil schloss sich mit weniger geläufigen Weihnachtsliedern und Melodien an, die aus verschiedenen Musikrichtungen stammten. Taithe-Gesänge und Gospel wechselten sich mit Soul und Klassik ab. Aber den Musikern war es gelungen, die Herzen der Zuhörer zu erreichen

Ein kraftvolles und freudiges „Freue dich Welt“ (Joy to the World) ließ das Konzert ausklingen. Stürmischer Beifall folgte und zeigte, dass das Publikum einer Zugabe nicht abgeneigt war, wie es die Moderatorin ausdrückte.

Der Titel des letzten Liedes hieß „Vom Flügel eines Engels sanft berührt“. Viel Gefühl schwang in jeder Note mit. Ein Zuhörer sagte später zum Chor: „Ihr lieben Engel habt mit eurem Gesang meine Seele sanft berührt.“